Eine erfolgreiche Reise-Website braucht ein gutes Konzept

Das Internet verändert die Art und Weise, wie Menschen ihren Urlaub vorbereiten und ihre Reisen planen. Heute beginnen Reisen häufig am PC zu Hause oder im Büro mit einer ersten Recherche bei Google. Und am PC hören Reisen meistens auf, wenn wir unsere Erlebnisse in Form von Fotos, Videos oder Posts in sozialen Netzen und Bewertungsportalen teilen.

Wir nutzen online Angebote, wenn wir unseren Urlaub planen. Bei Facebook & Co. lesen wir, was andere Reisende über ihren Urlaub zu sagen haben. Bei youtube stöbern wir nach Reisevideos. Mit Bilderservices wie flickr oder Streetview überprüfen wir Katalogversprechen. Auf Websites von Mitbewerbern informieren wir uns, welche Leistung zu welchem Preis bei der Konkurrenz zu haben ist.
Ungeachtet der vielen Herausforderungen liegen die Vorteile der Online-Kommunikation für den Tourismus auf der Hand. Eine große Anzahl von Online-Services erlaubt es Reise-Unternehmen, ihre Kunden in allen Phasen des Buchungszyklus‘ und des Reiseerlebnisses zu begleiten, mit nützlichen Informationen zu unterstützen und damit an das Unternehmen zu binden.
Aber wie passt das alles zusammen? Wie können Unternehmen diese unterschiedlichen Anforderungen von Kunden, von Mitarbeitenden, von Seiten der Mitbewerber an ihre Website und ihre Online-Präsenz zusammenbringen? Welche Online-Strategie passt zu ihrem Unternehmen und worauf können Sie verzichten?

Einmal gut beraten – dauerhaft gut kommunizieren!

Wir klären diese Fragen gemeinsam. In Workshops entwickeln wir eine geteilte Produktvision und bringen Ihre Vorstellungen und die Wünsche Ihrer Besucher auf einen umsetzbaren Nenner. Dabei fokussieren wir auf die folgenden Fragen:

  • Welche Ziele wollen Sie mit Ihrem Online-Projekt erreichen?
  • Welche Erfahrungen und Ressourcen bringen Sie mit?
  • Wohin wollen Sie sich entwickeln?
  • Wie können Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen?

Ihre Antworten setzen wir in in Konzepte, Gestaltung, Technik und Inhalte um. Am Ende des Workshops steht eine verbindliche Produktbeschreibung. Auf der Grundlage dieser Beschreibung entwickeln wir ein ausschreibungsfähiges Konzept und planen die Projektumsetzung.

Sie möchten mit netztouristen ein stimmiges Website-Konzept oder eine schlüssige Kommunikations-Strategie für Ihre Reise-Unternehmen entwickeln? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage !